Ihr TiDanke!
 

Weichenstellung für die Zukunft

 

Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Blasmusikvereins Bischberg wurden die Weichen für die künftige Arbeit des Vereins neu gestellt. Die bisherige 1. Vorsitzende Renate Heinz berichtete kurz über die aktuelle Lage des Vereins, die sich durchaus als positiv bezeichnen lässt. Zusammen mit dem Nachwuchsbeauftragten, dem Ehrenvorsitzenden Werner Bauer, betonte sie vor allem die hervorragende Entwicklung im Nachwuchsbereich. Seit nunmehr 10 Jahren wird gemeinsam mit der Maintaler Blaskapelle Trosdorf erfolgreich eine Bläserklasse betrieben. Viele Kinder sind danach den Vereinen treu geblieben und haben in Juniorband und Concert Band weiter musiziert. Etliche sind inzwischen auch im Hauptorchester bestens integriert, haben ihre Leistungsprüfungen abgelegt, spielen im Kreisorchester oder sind bei Landeswettbewerben erfolgreich. Für die Bläserklassen-Kooperation wurde der Verein mit einem Sonderpreis des Landkreises Bamberg für „Hervorragende Jugendarbeit“ ausgezeichnet. Kassier Jan Richter konnte anschließend einen positiven Kassenstand vermelden und bezeichnete das vergangene Jahr in finanzieller Hinsicht als durchaus erfolgreich. Für die Jugendleitung berichtete Veronika Zweyer von den diversen Aktionen für die Kinder, wie gemeinsames Plätzchenbacken oder die Beteiligung am Bischberger Ferienprogramm mit einem Nachmittag mit Geocaching. Für den erkrankten Dirigenten Mathias Zweyer ließ der stellvertretende Dirigent Wolfgang Müller kurz das vergangene Jahr musikalisch Revue passieren. Neben den erfolgreichen Konzerten im April zusammen mit den Nachwuchsmusikern, im Oktober mit der Gastkapelle aus dem badischen Mösbach und zu Weihnachten war der Verein unter anderem bei der Fürther Michaeliskirchweih, auf diversen Bierkellern im Sommer und natürlich bei verschiedenen Terminen im Ort aktiv. Er wies darauf hin, dass das Jahreskonzert in diesem Jahr für Oktober geplant ist. Die beiden Kassenprüfer lobten die einwandfreie Kassenführung von Jan Richter und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Da die Vorstandschaft für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand, mussten neue Kandidaten gefunden werden. Die engagierte und sehr motivierte neue Vorstandschaft hat ein Durchschnittsalter von nur 23 Jahren und zählt damit definitiv zu den jüngsten Vereinsvorsitzenden im gesamten NBMB. Alle drei sind allerdings bei Weitem keine Neulinge mehr, haben sie doch schon das ganze Jugendprogramm des Vereins durchlaufen und sind daher praktisch im BMV groß geworden.
Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: 1.Vorsitzender Oliver Kröner, 2.Vorsitzende Sandra Schilling. Neue Kassierin ist nun Susanne Stark. Dem Beirat werden angehören Sabine Bräutigam, Corinna Münzel, Jasmin Schuhmann, Alexandra Wagner, Roland Wildner, Katrin Zellmann und Veronika Zweyer. Kassenprüfer sind Günter Will und Renate Heinz.

 

 

  • DSC01338__2_2
  • DSC01340_2_2